Freitag, 1. März 2013

die grundlegende Schlüssel zum Human Resources Management


Wie für viele andere ist es unangenehm für mich den Menschen als Ressourcen (es klingt wie Sklaverei oder wie Armee) zu betrachten. Ich weiß, dass Sie, meine ehrliche Leser, auch sich selbst als einen Manager, ein Spezialist, ein menschliches Wesen als eine Art von Ressource. Habe ich recht? Es gibt zwei Punkte, über mein Verständnis in diesem Bereich zu klären. Erstens, um mich als Manager, sind die Ressourcen hier nicht die Menschen, sondern die Beziehungen mit und zwischen den Menschen. Zweitens ist mein Verständnis von Ressourcen nicht nur darüber, wie sie zu benutzen, vor allem aber darüber, wie sie zu schaffen. Mit einem Wort, ich würde sagen, das ist nicht Ressourcen, die Sache: ist die Findigkeit.

Also, das ist meine Definition von Human Resources Management die systematische Kapazitäten zur Erzeugung von produktiven Beziehungen auf organisatorischer Ebene.
Offenbar lässt diese Definition außerhalb der individuellen Fähigkeiten der Menschen. Dieses Thema der Fähigkeiten ist die Kreuzung, an der Human Resources Management und Human Resources Development erfüllen. Als Edgar Schein weist darauf hin, gibt es zwei Ansätze zu berücksichtigen sind: beschäftigen die Menschen mit bereits die erforderlichen Kompetenzen (HRM) und die Entwicklung der Kompetenzen bei Menschen, die bereits in der Organisation (HRD). Verallgemeinerung, würde ich sagen, dass für einen Manager, finden die besten Leute und die Entwicklung von Menschen das Potenzial sind beide Fragen der Schaffung produktiver Beziehungen.

Nach diesem Verständnis ist der wichtigste Aspekt der Umgang mit Menschen Respekt. Respekt steht vor eventuellen Anreize, und ich werde Ihnen sagen, was passieren könnte, wenn man diese prominente Regel ignoriert.

Ich hatte einen Chef, der die Anreize nur finanziell überlegen verwendet, und ich dachte damals, dass er nicht völlig falsch, weil die meisten der Mitarbeiter niedriger waren unqualifizierte Arbeiter, für die ein gewisses Maß an finanzieller Trost war wahrscheinlich der beste Anreiz bezahlt. Aber hier ist die Geschichte.
Es war Weihnachten, vor vier Jahren, und wir hatten eine kleine Party, mit nicht mehr als 30 Personen direkt in mein Büro, das der größte Raum im Gebäude war. Alle hatten eine tolle Zeit dort. In der guten christlichen Tradition, beschloss mein Chef ein Weihnachtsgeld für alle zu verteilen, und so ging er in seinem Büro, das war oben. Dann fing er an, uns anrufen, eine nach der anderen, in der "Big Brother Zimmer".
Seine Absicht war, seine kleine Geschenke an jeden persönlich zu behandeln, mit ein paar Worten über das, was er oder sie tun sollten, um zu verbessern. Unten die Partei los war, aber an einem gewissen Moment bemerkte ich, dass jeder nur über das, was oben geschieht reden. Allmählich hörte die Musik, die lacht endete, jeder war nur darauf warten, vom Chef angerufen werden und beten, nicht zu viel kritisiert werden. Die Partei wurde eine sehr traurige und ruhige Warteschlange für Boni.

Viele meiner Kollegen sahen mich an, weil, wobei eine geringfügige Boss selbst, sie soll wohl ich wusste es besser, was los war, aber wir waren alle im selben Boot. Es war 10 Uhr oder vielleicht später am Abend und ich kann mich noch erinnern, dass sehr ärgerlich langes Schweigen. Ich wollte nie stärker nach Hause gehen. Einer der Arbeiter kam zu mir in einem Moment und fragte: "Weißt du mehr als ich, ich bin nur ein einfacher Kerl, vielleicht kannst du mich verstehen: dies ist ein Teil aus der Mitarbeiter Demütigung Strategie?" Es ist ein nichtakademischen Wort zu beschreiben, wie ich mich fühlte, und es war schmerzhaft. Natürlich wollten wir alle das Geld, aber nicht so, wir waren weder Bettler noch abgestürzten Kinder, wir wurden ziemlich hart arbeiten für das Unternehmen.

Dann erkannte ich, dass, was auch immer ihr Zustand, diese sogenannten "human resources" müssen, vor allem beachtet werden.

Ich habe zwei Entscheidungen, dass Weihnachten das jetzt verstehe ich voll und ganz: Erstens, nie die Motivation nur als Strategie sehen, weil nichts weniger als eine gute produktive Beziehung nicht funktionieren wird, und zweitens: nie für Geld warten auf jemanden die Tür wieder, weil es ist ein Punkt, über den Geld hat absolut überhaupt keinen Sinn ... insbesondere nachdem die Musik beendet ist.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen